Top-Posts

• Indonesien - Sumatra

12 August 2015

"The traveller sees what he sees, the tourist sees what he has come to see." Gilbert K. Chesterton Nach weniger als einer Stunde Flug in Medan, der Provinzhauptstadt der indonesischen Insel Sumatra gelandet, hatte ich (wie eigentlich immer auf dieser...

• Indonesien - Java

22 August 2015

Mit Lion-Air ging es von Sumatra nach Java. Natürlich nicht ohne Probleme :) Der erste Flieger sollte mich von Banda Aceh nach Medan bringen, dieser hatte bereits 1h Verspätung…nicht ungewöhnlich für eine asiatische Fluggesellschaft ;) In Medan gelandet...

• Flores

26 September 2015

Nach „etwas“ Entspannung auf den Gilis wurde es langsam wieder Zeit für ein kleines Abenteuer :) Also ging es (wieder) mit einer Propellermaschine von Lombok nach Bali & von dort rüber auf die von Vulkanen bedeckte Insel Flores (wer geographisch auf...

• Malaysisch-Borneo

14 Oktober 2015

Von Flores flog ich nach Kota Kinabalu(KK), dem Verkehrsknotenpunkt Borneos, wo ich ein paar Nächte verbrachte. Hier lernte ich Michael kennen & zusammen erkundeten wir ein wenig die Gegend….viel gibt es nicht zu sehen, aber der Sonntagsmarkt war ziemlich...

• Ifugao

11 Januar 2016

Am Dienstag ging es wieder zurück nach Manila… :( Dafür aber am Wochenende in den Norden – zu den weltberühmten Reisterrassen der Ifugao (ebenfalls UNESCO Weltnaturerbe). Wir nahmen den Nachtbus (8h) & kamen somit morgens 05:00 in Banaue an :D Wir bezogen...

• Tauchen auf den Perhentians

31 Juli 2015

Hier fühlte ich mich nach einer Woche im Ombak Diveresort wie zu Hause. Ich buchte gleich das Paket „Kostenlose Unterkunft“, welche man hier in Form eines Dorms bekommt, wenn man 2x am Tag tauchen geht – Dail! So zahlte ich am Tag umgerechnet 33€ für...

• „Irasshaimasse“ (welcome) to Japan!

22 November 2015

„Japan – land of the rising sun“ Aber auch das Land der Hochgeschwindigkeitszüge, beheizter Toilettensitze, Plastikessen in Schaufenstern & automatisch öffnenden/schließenden Taxitüren. Hier heißen Haltestellen: Senbon-Sanjo-Suzakuritsumeikan-Mae, Kawaramachi...

• Road Trip

11 Juni 2015

In Da Lat entschieden wir uns eine zweitägige Motorradtour mit zwei super tollen „Easy Rider“-Guides anzutreten. Loi & Ngoc :) Unser Ziel : Mui Ne Wir verließen Da Lat & tauchten ein, in die atemberaubende Landschaft Vietnams…. Die beiden zeigten uns...

• Weihnachten bei 30°C

27 Dezember 2015

Von Malapascua ging es für eine Nacht nach Cebu zurück & am nächsten morgen mit Bus und Fähre auf die nächste Insel – Negros. Denn Weihnachten wollten wir mit Chips Familie in Bacolod verbringen :) Sogar 'Betten' gab es auf der Fähre - was will man mehr?! Auf...

• Siem Reap & die Tempel von Angkor

17 Mai 2015

Mit dem Bus fuhren wir von Phnom Penh aus 8h nach Siem Reap. Hier konnten wir nun endlich eine der grandiosesten historischen Stätten der Welt bestaunen. Dazu nahmen wir uns einen super netten Tuk Tuk-Fahrer, der uns zwei Tage über das riesige Tempelgelände...

• Kyoto

08 Dezember 2015

Nach den eisigen Tagen in den Bergen ging es gen Westen… Kyoto ist eine der geschichtlich und kulturell bedeutendsten Städte Japans & somit beliebtestes Touristenziel. Die Atmosphäre dort hatte es mir so angetan, dass ich glatt eine ganze Woche blieb...

• Hong Kong

17 November 2015

Von Cagayan de Oro ging es via Manila für 4 Tage nach Hong Kong. Eine Stadt die durch all die Beleuchtung niemals dunkel wird, geschweige denn schläft. Supermärkte haben hier 24h geöffnet… es werden Dienstleistungen aller Art angeboten… Gourmetrestaurants...

• Koh Phayam

28 Februar 2015

Da bin ich nun also….im Paradies! Koh Phayam ist eine grüne 8km lange Insel, wie breit sie ist wusste ein Einheimischer leider nicht, den ich fragte… :) Es gibt hier nur wenige Restaurants, keine Supermärkte (kein 7/11 !?! – das erste Mal seit 2 Monaten!...

• Hoi An

16 Juni 2015

In diese kleine historische Stadt am Flussufer kann man sich nur verlieben. Man fühlt sich gleich so willkommen und heimisch in einer Atmosphäre wie dieser. Während wir in den kleinen Gassen in den Cafés sitzen & vietnamesischen Kaffee schlürfen erklingt...

• Philippinen

11 November 2015

Geplant war diese Inselgruppe eigentlich nicht…aber ihr habt sicher schon gemerkt, dass bei meiner Reise so einiges nicht nach Plan läuft ;-P Und da Chip mich im Juni in Vietnam eingeladen hat, bin ich nun hier :) 07:00 in Manila angekommen, hatte ich...

• Just arrived in Vietnam

04 Juni 2015

Der Landeswechsel von Kambodscha nach Vietnam erfolgte natürlich wieder mit dem Bus :) Kaum in Ho-Chi-Minh-City angekommen, traf ich beim Money Exchange auch schon Chip von den Philippinen :) Er und seine Freunde machten Urlaub in Kambodscha & Vietnam…...

• Die Welt der Geishas

10 Dezember 2015

John Williams - Becoming a Geisha In Kyoto ist es keine Seltenheit jemanden im Kimono zu erblicken (Frauen, wie auch Männer). Das liegt daran, dass so ziemlich jeder japanische Tourist der hier her kommt einen Kimono für einen Tag leiht (schließlich hat...

• Gili Islands – „Urlaub vom Reisen“

16 September 2015

Endlich habe ich ein weiteres lang herbeigesehntes Ziel erreicht :) Die Gili Inseln – 3 kleine Inseln in der Nähe von Lombok (Balis Nachbarinsel). Mein Plan: zwei volle Wochen entspannen!!! Nach einem etwas verrückten Wochenende (inkl. zu viel Alkohol)...

• El Nido

04 Januar 2016

Welcome to paradise! Was soll ich euch zu El Nido erzählen?? Die kleine dreckige & überteuerte Stadt an sich hat nun nicht gerade Charme, aber die umliegenden Inseln & Strände sind einfach ein Traum!! Es gibt so viele schöne Ecken, dass man gar nicht...

• Takayama

28 November 2015

Von Kawaguchi-ko aus nahm ich den Bus zurück nach Tokio, dort stieg ich um in den Bus nach Takayama…5h sollte die Fahrt dauern…tat sie auch - auf die Minute genau - schließlich sind wir hier in Japan :-P Da ich abends ankam ging es erst einmal ins Bett...

• Glück im Unglück…….

08 März 2015

Da sich mein Thailandaufenthalt dem Ende neigt, hieß es die Robinson-Zelte abbrechen. Ich hatte bereits mein Busticket von Ranong nach Bangkok, Start: 20:00 - 10h Nachtfahrt… Nun musste ich nur noch zurück aufs Festland, weiter kein Problem dachte ich...

• Malaysia

30 Juli 2015

Nun ist auch der Juli schon wieder rum… Keine Ahnung warum die Zeit so rast!? Auch wenn ich wieder mal gar nicht dazu kam regelmäßig etwas zu veröffentlichen, möchte ich euch wenigstens einen kleinen Einblick in meine Erlebnisse in diesem wunderbaren...

• Welcome back to Bali! :)

01 September 2015

I Gusti Sudarsana - Ngipiang Tunangan Obwohl es mein zweiter Besuch auf dieser grünen Insel ist, finde ich es genauso toll wie vor zwei Jahren…Bali gibt einem einfach dieses entspannte Gefühl :) Der Grund für meinen Zwischenstopp hier ist ein neues Visum,...

• Ha-Long-Bucht & Lan-Ha-Bucht

26 Juni 2015

Via Kaiserstadt Hue ging es nach Hanoi & von dort aus nach Cat-Ba-Stadt (Hauptort auf der Insel). Wir entschieden uns die UNESCO-Welterbestätte per Bootstour zu erkunden. Majestätisch erheben sich die über 3000 Kalksteininselchen aus dem smaragdgrünen...

• Cebu – Insel Malapascua

21 Dezember 2015

Glücklicher Weise war der Taifun am 17.Dezember außer Reichweite von Manila, so dass wir unseren Flug nach Cebu antreten konnten. Mit dem Bus ging es 7h vom Cebu Busterminal bis nach Maya (ganz im Norden von Cebu) & von dort per Boot auf die kleine Insel...