Brunei

Veröffentlicht auf von Virginie

Brunei

Von Kota Kinabalu aus nahm ich 8h den Bus in das kleinste Land, das ich je besucht habe - Bandar Seri Begawan (Brunei).

Eine sehr amüsante Fahrt, da alle Passagiere ganze 8x aus dem Bus aus- & einsteigen mussten, um zum Grenzkontrollschalter zu laufen. 8 neue Stempel bekam ich in meinen Pass gedonnert bevor wir endlich unser Ziel erreicht hatten.

Ich hatte 2 Nächte, bevor mein Flieger zu den Philippinen mich erlösen sollte.

Leider war dieser „Abstecher“ nicht so ganz was ich erwartet hatte & entpuppte sich schon nach kurzer Zeit als ziemlicher Reinfall :(

Mein Plan war in dem einzigen Hostel zu nächtigen, dass es dort gibt, dem „Youth Hostel“ (untergebracht in einer Schule). Nur leider erreichte mein Bus die Stadt 16:20 statt 16:00 & so kam ich am Hostel „erst“ 16:31 an. Die Rezeption war nun geschlossen, wie mir ein desinteressierter Hausmeister mitteilte. Auf mein Unverständnis, dass ich doch gelesen habe die Rezeption sei 08:00-16:30 besetzt, kam prompt die unfreundliche Antwort, es sei ja nun 16:31! Nun gut….

Völlige Verzweiflung.

Ich suchte nun das einzige Budget Guesthouse auf.

Ein Zimmer ohne Bad 25€ & die Gemeinschaftstoilette eine einzige Zumutung. Nach fast einem Jahr in Südostasien habe ich nun wirklich kein Problem mehr mit „Hocktoiletten“, aber so etwas hatte ich noch NIE gesehen. Die Hygiene war nicht 0….sie war eher -20! Es war so versüfft, das ich mir eine Dusche dort gleich gespart habe, um im Anschluss nicht dreckiger als vorher zu sein. Das einzige "gute" war, das ich einen älteren englisch sprechenden Herren fand, der bereit war mit mir ein Zimmer & somit auch die 25€ zu teilen, wir bekamen 1 (!) Schlüssel.

Den Rest des Tages verbrachte ich in einem Café & Burger King, die zwei einzigen Orte die es gab, wenn man IRGENDWO hingehen wollte.

Am nächsten Morgen 7:30 checkte ich aus dem grauenvollen Guesthouse aus.

7:50 stand ich mit gepackten Sachen vorm Tor des Youth Hostels.

Als 8:30 immer noch niemand dort aufgetaucht war lief ich um die Schule herum, bis ich wieder den "netten" Hausmeister vom Vortag traf. Er verkündete mir, heute würde niemand zur Rezeption kommen

– geschlossen wegen wichtigen muslimischen Feiertags

(so wie Neujahr fügte er noch hinzu).

Auf meine nun sehr aggressive Frage warum er mir denn das nicht schon GESTERN mitgeteilt hat bekam ich eine aggressive Antwort, das wusste er gestern noch nicht!

Nun war ich völlig bedient!

Ich schleppte also mein Gepäck von Hotel zu Hotel…

aber im superreichen Ölstaat Brunei war natürlich nichts unter 80€/Nacht zu bekommen.

Da ich nach 2h nicht mehr konnte checkte ich im "The Brunei Hotel" ein.

Brunei

Eigentlich wollte ich mir am Ende meiner Reise ja eine Nacht im Luxus Resort gönnen aber nun gut, dann ist es gezwungener Maßen vorverlegt worden.

Das beste an der ganzen Geschichte?

Im Endeffekt war ich ganz umsonst in Brunei Darussalam, denn auch alle Moscheen (die Sehenswürdigkeiten der Stadt) hatten aufgrund des muslimischen Feiertags geschlossen.

Außerdem regnete es die ganze Zeit...

Ich verbrachte also den Tag in meinem Zimmer, aß Sushi in meinem großen Bett & lies mich vom TV unterhalten….

Am nächsten Abend flog ich nach Manila (Philippinen) – ENDLICH!!!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post