„Irasshaimasse“ (welcome) to Japan!

Veröffentlicht auf von Virginie

„Japan – land of the rising sun“

Aber auch das Land der Hochgeschwindigkeitszüge, beheizter Toilettensitze, Plastikessen in Schaufenstern & automatisch öffnenden/schließenden Taxitüren.

Hier heißen Haltestellen:

Senbon-Sanjo-Suzakuritsumeikan-Mae,

Kawaramachi Marutamachi,

Ichijo-Modori-Bashi-Seimeijinja-Mae.   

:) :) :)

Bei rot würde NIEMALS jemand über die Straße gehen!

Es wird immer freundlich gegrüßt, Bücher werden rückwärts gelesen & geraucht wird (wenn überhaupt) nur in dafür abgesperrten Bereichen :D

„Irasshaimasse“ (welcome) to Japan!

Nach einem lustigen Flug mit Vanilla Air von Hong Kong nach Tokio, musste ich am Flughafen angekommen natürlich erst einmal - genau - pullern.

Als Japan-Neuling suchte ich allerdings vergebens nach der Toilettenspülung – hinter der Toilette, an den Seiten, an den Fliesen hinter der Toilette, ich meine - wo kann so eine Spülung schon sein?!

Nach 5 Minuten traute ich mich an die Konsole rechts neben der Klobrille, vielleicht ja eines dieser mit lustig aussehenden Zeichen beschrifteten Knöpfchen, dachte ich mir…naja, außer der Bidetfunktion, der Brillenbeheizung (JA!) & der „Privatsphärefunktion“ (es wurde Musik & Wassergeplätscher abgespielt) setzte ich leider nichts in Gang.

Als ich mich gerade entschied es aufzugeben & mich zur Tür drehte, sah ich ihn dann, den großen Knopf an der Wand – „Flush“!...

Na das kann ja heiter werden war mein einziger Gedanke :D

Im Hostel begegnete mir ein ähnlicher Thron, doch dort war die Wandamatur (für uns Idioten) schon mal vom Personal mit Übersetzung beschriftet ;)

Im Hostel begegnete mir ein ähnlicher Thron, doch dort war die Wandamatur (für uns Idioten) schon mal vom Personal mit Übersetzung beschriftet ;)

TOKYO

22:00 am Flughafen noch schnell ein Hostel gebucht & dann ging es mit der Bahn in die Stadt, was auch eine echte Herausforderung war, wenn man sich hier einmal anschaut wie so ein Plan aussieht!

Aaaaaahhhhhaaaa...!

Aaaaaahhhhhaaaa...!

Es war schon aufregend diese Stadt zu entdecken :)

Zum Beispiel fand ich es sehr amüsant, dass man bevor man ins Restaurant geht, vor der Tür eine Art Essensmarke aus einem Münzautomaten ziehen muss, diese gibt man dann drin ab & bekommt im Austausch die Mahlzeit. Wenn man herein kommt, rufen einem alle (inkl.Köche) fröhlich Wilkommen u.ä. zu!

Man wird an einer Art Tresen plaziert, welcher um die Küche herum aufgebaut ist.

Ich habe mich mal an die Suppe & ein paar Dumplings gewagt & die Wahl nicht bereut! :)

Automaten vor einem Restaurant

Automaten vor einem Restaurant

In Shibuya habe ich erst einmal ein paar wärmere Sachen gekauft, denn hier sind keine 32°C, heute sind es beispielsweise 15 – zu kalt für kurze Sachen!

Hier gab es auch die sogenannte „Alle-Gehen-Kreuzung“ zu bestaunen, wo es am Wochenende besonders voll wird :)

Shibuya Kreuzung

Shibuya Kreuzung

„Irasshaimasse“ (welcome) to Japan!

Gleich ein paar Ecken weiter ist das Verrückte Harajuku…

In der Takeshita Street kann man ALLES nur erdenkliche an Kitsch erwerben, bis das Portemonnaie komplett leer ist!

Vom Sailor Moon Outfit über bunte Perücken & die verrückteste Schuhmode die ich je gesehen habe :D

„Irasshaimasse“ (welcome) to Japan!

Dementsprechend läuft die Damenwelt hier auch herum, ohne angeklebte Wimpern & sorgsam kombiniertes Outfit geht gar nichts!

„Irasshaimasse“ (welcome) to Japan!

Mein Highlight war, dass es alles Mögliche zu knabbern gab :)

Und da ich dieses Jahr den Weihnachtsmarkt zu Hause leider verpasse, durfte eine rosa Zuckerwatte hier natürlich nicht fehlen :)

...sieht aus wie 'echtes' Essen, ist es aber nicht :)

...sieht aus wie 'echtes' Essen, ist es aber nicht :)

Reklameschild über einem Kleintiershop

Reklameschild über einem Kleintiershop

Nach all dem bunten Neonlicht war es am nächsten Tag Zeit für einen Besuch am Meiji-jingu.

„Irasshaimasse“ (welcome) to Japan!

Ein Tempel, der eine im Park eingebettete Ruheoase, mitten in der Stadt ist.

Natürlich habe auch ich mir hier meine Zukunft durch ein „Omikuji“ (so ähnlich wie beim Glückskeks) vorhersagen lassen :)

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post